Übergangscoach an unserer Schule

Was macht der Übergangscoach?

Der Übergangscoach ist ein kostenloses und freiwilliges Förderprojekt des rheinland- pfälzischen Ministeriums für Bildung für Schüler/Innen der 8. Und 9. Klasse des Berufsreifezweigs.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorzubereiten und sie dabei unterstützend zu begleiten.

Wer kann teilnehmen?

Das Projekt richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die die achte oder neunte Klasse im Berufsreifezweig absolvieren und nach dem Schulabschluss eine betriebliche Ausbildung anstreben. Wichtig für die Aufnahme ist, dass die Schüler/Innen an der Potenzialanalyse Profil AC teilgenommen haben.

Was macht der Übergangscoach?

Der Übergangscoach unterstützt Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse mit besonderem Interesse an einer guten Berufswahlvorbereitung.

Im Rahmen der beruflichen Orientierung werden Einzel und Gruppenangebote durchgeführt:

• Unterstützung beim Herausfinden und Kennenlernen der eigenen Stärken, Interesse und Fähigkeiten – wichtig für die passgenaue Berufsfindung/ Berufswahlentscheidung
  • Information über verschiedene Berufsfelder und Berufsbilder, sowie Berufsorientierungswebsites wie „Berufe.net“ oder „Planet- Berufe“ zum Selbsterkunden sowie Information über Zugangsvoraussetzung und Anforderungskriterien in verschiedenen Berufen und Betrieben.
  • Recherche nach geeigneten Praktikums- und Ausbildungsbetrieben in Wohnortnähe der Schüler/Innen.
  • Unterstützung bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  • Bewerbungstraining/Kommunikationstraining/Präsentation
  • Training sozialer Kompetenzen (z. B Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein)
  • Vermittlung von Medienkompetenz, EDV Training im Bewerbungszusammenhang
  • Intensive Vorbereitung und Begleitung des Blockpraktikums und dem anschließenden Praxistag
  • Reflektion des Blockpraktikums, Training in realistischer Selbst- und Fremdeinschätzung im Kontext auf mögliche berufliche Perspektiven
  • Ausbildungsplatzrecherche, Erstellen von aktuellen und ordentlichen Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Nach Ausbildungsplatzzusage: Vorbereitung auf die Ausbildung, Kennenlernen der Abläufe und Hilfestellung bei der Organisation wichtiger Dokumente u.ä.
  • Information über Hilfsangebote während der Ausbildung, sowie über externe Unterstützungsangebote
  • Während des gesamten Projekts: enge Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern (Schulsozialarbeit, Lehrern, Schulleitung, Arbeitsagentur und Erziehungsberechtigten)