„Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.“  (Joseph Addison)

Gut lesen zu können ist für das alltägliche Leben und Lernen enorm wichtig. Daher liegt uns die Förderung im Bereich des Lesens besonders am Herzen.

In unserer Schulbücherei finden die SchülerInnen viele interessante, lustige und spannende Bücher zu vielen verschiedenen Themen und aus unterschiedlichen Genres. Sachbücher aus dem geschichtlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich können genauso ausgeliehen werden wie lustige Comicromane, fesselnde Kriminalromane oder bezaubernde Fantasyromane. Darüber hinaus befinden sich in unserer Bibliothek auch spannende Hörbücher.

Unsere Bibliothek ist in der Regel zweimal wöchentlich zur Ausleihe geöffnet. Die Schüler der Klassenstufen 1-6 besuchen die Bibliothek zur Ausleihe mindestens einmal wöchentlich zu einem festen Termin im Unterricht.

Im Rahmen des Deutschunterrichts oder anderer Unterrichtsfächer wird unsere Bücherei aber auch außerhalb der Ausleihzeiten genutzt.