Mein Name ist Anne Schmitz.

Ich habe bis 2014 an der Uni Trier Erziehungswissenschaften studiert.

Ich war bereits von 2015-2020 Schulsozialarbeiterin an der Schule am Pulvermaar und übernehme für das Schuljahr 2023/2024 die Elternzeitvertretung von Sarah Keller (siehe unten).

Meine Erreichbarkeiten:

dienstags und donnerstags          8:00 – 16:00 Uhr

freitags                                             8:00 – 11:30 Uhr

schulsozialarbeit.rs@sap-gillenfeld.de

GRUNDSCHULE:

Mein Name ist Michaela Rauen.

Seit August 2020 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld tätig. An zwei Tagen betreue ich zusätzlich die Grundschule in Mehren.

2018 habe ich meinen Bachelor in Sozialer Arbeit an der Hochschule in Koblenz erfolgreich abgeschlossen. Davor habe ich 9 Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Während meines Studiums habe ich mich ehrenamtlich als Lern- und Ausbildungspatin engagiert.

Erreichbar bin ich dienstags und donnerstags von 08:00 bis 13:00 in der Schule.

Zusätzlich bin ich montags bis donnerstags vormittags unter der Telefonnummer

oder per Mail an schulsozialarbeit-gillenfeld@web.de erreichbar.

REALSCHULE PLUS:

Mein Name ist Sarah Keller und ich bin Diplom-Pädagogin.

Mein Studium habe ich 2013 an der Universität Koblenz abgeschlossen. Anschließend habe ich in einer Wohngruppe für Mädchen gearbeitet. Danach bin ich nach Köln umgezogen, wo ich die letzten sechs Jahre in einer Tagesgruppe Kinder und deren Familien in unterschiedlichen Problemlagen begleitet und unterstützt habe.

Nun freue ich mich auf die Arbeit als Schulsozialarbeiterin in meiner alten Heimat an der Realschule plus in Gillenfeld.

Erreichbar bin ich montags, sowie mittwochs bis freitags von 08:30 bis 13:30 in der Schule.

Zusätzlich zu erreichen bin ich unter der Telefonnummer

oder per Mail: schulsozialarbeit-gillenfeld@vgdaun.de

Zielgruppe:

• Schüler
  • Eltern
  • Lehrer
  • außerschulische Partner

Inhalte bei der Einzelfallarbeit mit Schülern oder Eltern:

• Beratung bei schulischen Problemen (Konflikte mit Mitschülern oder Lehrern, bei Mobbing, beim Übergang Schule in Beruf, etc.)
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Beratung von Schülern und Eltern in akuten Krisensituationen oder bei persönlichen Problemen (Konflikte mit Eltern oder Freunden, Drogen- oder Gewalterfahrungen, etc.)
  • Hilfe bei Erziehungsproblemen und Erziehungsfragen
  • Vermittlung von Fachberatung bei persönlichen Problemen wie zum Beispiel familiäre Notsituationen, Erziehungsschwierigkeiten, Suchtproblematiken, Konflikten innerhalb der Familie, etc.
  • Förderung einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule

Unterstützungsangebot für die Lehrer:

• Beratung und Unterstützung bei Lern- und Verhaltensproblemen einzelner Schüler und der Klasse
  • Verbesserung des Klassen- bzw. Schulklimas
  • Psychosoziale Entlastung der Lehrkräfte und Beratung bei sozialpädagogischen Fragen
  • Gemeinsame Gespräche mit Schülern und Eltern

Angebote der sozialen Gruppenarbeit sind:

• Organisation und Durchführung von Präventionsprojekten zu den Themen Sucht, Gewalt, Mobbing, Aids etc.
  • Aufgreifen verschiedener aktueller Themen im Klassenverband jenach Bedarf. Oft geht es um Vertrauensbildung der Schüler untereinander, um die Lösung vorhandener Konflikte innerhalb der Klasse oder die Bearbeitung einesaktuellen Vorfalls (z.B. Mobbing)
  • Durchführung von AGs
  • Angebot von erlebnispädagogischen Aktionen (Ferienfreizeiten oder Wochenendaktionen)

Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern, wie:

• andere Caritas-Fachdienste
  • Schulseelsorge
  • freie Träger der Jugendhilfe
  • Jugendamt
  • Agentur für Arbeit
  • Mitarbeiter aus dem Bereich der offenen Jugendarbeit
  • Mitarbeiter im kirchlichen Bereich (Gemeindereferenten etc.)
  • andere Schulen und deren Schulsozialarbeiter