Buspaten

Wenn die Kinder aus den umliegenden Orten mittags unsere Schule verlassen, stellen sie sich beim Warten auf die Busse auf dem Schulhof nach Schulbussen geordnet auf. Eine Lehrkraft wartet mit den Kindern auf dem Schulhof. Wenn die Busse eingetroffen sind, steigen zunächst alle Grundschüler und im Anschluss alle Realschüler ein.

Während der Busfahrt und an den Bushaltestellen in den Wohnorten übernehmen Buspaten aus unserer Realschule plus Verantwortung für die Einhaltung der Regeln und ein gutes soziales Miteinander der Schüler auf dem Schulweg. Sie sind Ansprechpartner besonders für die jüngeren Schüler und helfen bei Schwierigkeiten oder Auseinandersetzungen.

Die Buspaten gibt es an unserer Schule bereits seit über zehn Jahren. Dies sind freiwillige SchülerInnen aus den Klassenstufen 9 und 10, die zu Beginn eines jeden Schuljahres in einer Schulung auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Mit einem Zertifikat werden sie am Schuljahresende für ihren Einsatz ausgezeichnet.