Info Sport / WPF Sport

Unsere Schüler sollen in den Klassen 5 –10 mit einer Vielfalt an Sportarten konfrontiert werden. Neben den traditionellen Ballspielen Fußball, Basketball, Handball und Volleyball gehören dazu die Individualsportarten Leichtathletik und Turnen sowie die Rückschlagspiele Tischtennis und Badminton. In Klasse 6 wird Schwimmunterricht im Schwimmbad Daun erteilt. Weitere Bewegungserfahrungen können unsere Schüler beim Rope Skipping oder bei der Aerobic sammeln.

In den Pausen offerieren unsere Schülerassistenten ein sportliches Angebot auf dem Schulhof. Basketball, Hockey, Badminton, Volleyball, Diabolo, Jonglieren, Pedalo, Seilspringen und kleine Spiele sind möglich. Hoffentlich finden sich auch in Zukunft engagierte Schüler, die sich so für ihre Mitschüler einsetzen.

Das Wahlpflichtfach Sport

Das Wahlpflichtfach Sport geht in vielen Bereichen über das Fach Sport hinaus, neue Sportarten werden vorgestellt, andere vertieft. Die Schüler sollen lernen, im Sport fair und kooperativ zu handeln und stärken so ihre Sozialkompetenz.

Wesentlicher Unterschied zum „normalen“ Fach Sport ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit gleicher Gewichtung der beiden Anteile. Wie in den anderen Wahlpflichtfächern wird auch in Sport eine Kursarbeit pro Halbjahr geschrieben.

Darüber hinaus liefert das Wahlpflichtfach Sport Beiträge zur Berufsorientierung, indem es für verschiedene Bereiche (Physiotherapeut, Fitnesskaufmann, Ernährungsberater, Übungsleiter, Berufe in der Krankenpflege, …) relevante Inhalte vermittelt.

Folgende Themen sind im Lehrplan vorgesehen:

• Sport und Gesundheit
  • Trainings- und Bewegungslehre
  • Sportbiologie
  • Alternative Sportspiele
  • Sport und Ökologie
  • Olympische Spiele in der Antike und in der Neuzeit
  • Organisation eines Sportprojektes/einer Sportveranstaltung

Voraussetzungen für die Teilnahme am Wahlpflichtfach Sport:

• Leistungsbereitschaft in Praxis und Theorie
  • sportliche Vielseitigkeit