SamS (Schüler arbeiten mit Schülern) – Streitschlichtung

Seit inzwischen 16 Jahren können wir durch ausgebildetes Personal das Projekt „SamS/Streitschlichtung“ an unserer Schule anbieten und begleiten.

Die „Streitschlichtung“, oder auch „Mediation“ genannt, ist ein Projekt, innerhalbdessen Schüler dazu befähigt werden, Konflikte anderer Schüler selbstständig zu klären.

In der Regel werden die Schüler aus den Klassen 8 und/oder 9 im Rahmen einer Nachmittags-AG zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Ausbildung dauert 1 Schuljahr, kann allerdings nicht von jedem Schüler absolviert werden, da an die zukünftigen Streitschlichter bestimmte und besondere Anforderungen gestellt werden.

Diese sind

– gewaltloses und vorbildliches Verhalten auch über das Schulleben hinaus

– vorhandener Leistungs- und Arbeitswille (da die später angebotenen
  Schlichtergespräche während der Unterrichtszeit stattfinden und sie den
  versäumten Lernstoff eigenständig nacharbeiten).

In den ersten Wochen der Ausbildung werden die Schüler zunächst zu Lerncouches (SamS) ausgebildet und dazu befähigt, jüngeren Schülern zur Seite zu stehen und sie punktuell, das heißt ein Mal pro Woche, bei ihrem schulischen Entwicklungsweg zu begleiten.

Insgesamt werden in diesem Ausbildungsjahr folgende Kompetenzen angestrebt bzw. erweitert:

– Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Planungsfertigkeit

– Empathiefähigkeit

-Kommunikationstechniken: Aktives Zuhören, Spiegeln,
   wertneutrales Resümieren, gezieltes Nachfragen

– Kenntnisse von Lernstrategien und Lernmethodik

– Wissen über Besonderheiten des Lehrens und Lernens

Am Ende des Ausbildungsjahres erhalten die Schüler mit dem Zeugnis ein Zertifikat, welches bestätigt, dass sie erfolgreich an der Streitschlichtung teilgenommen und sich somit durch besonderes soziales Engagement ausgezeichnet haben.