Klasse 10: Geschichte hautnah erleben!

Am 10.09.22 machten sich die Klassen 10 zusammen mit ihren betreuenden Lehrern Frau Reicherz und Frau Welter und dem Jugendoffizier Herrn Thomas Delzeit auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier befindet sich der ehemalige Regierungsbunker der Bundesrepublik Deutschland, welcher in den 60er und frühen 70er Jahren erbaut wurde. In der Zeit des Kalten Kriegs sollte dieser als Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung derer Funktionstüchtigkeit dienen. Da es im Unterricht des Faches Gesellschaftslehre in den letzten Wochen genau um dieses Thema „Kalter Krieg“ ging und die Schülerinnen und Schüler Vorwissen erworben hatten, konnten sie dieses Bauwerk und dessen Aufgabe historisch einordnen und verstehen. Im Anschluss nahm sich der Jugendoffizier noch Zeit, auch auf die aktuelle politische Lage in der Ukraine einzugehen und hier einen möglichen Bezug herzustellen. Ganz herzlichen danken möchten wir dem Jugendoffizier für seine Unterstützung bei der Planung und der Durchführung.

02 / 2022