9a/9b-Exkursion: Regierungsbunker

Am 17.02.2022 sind die Klassen 9a und 9b gemeinsam mit ihrerKlassenlehrerin Frau Saxler, Herrn Hartmann und dem Jugendoffizier der Bundeswehr gegen 9:30 Uhr mit dem Bus nach Ahrweiler zum Regierungsbunker gefahren.

Nach ca. einer Stunde  Busfahrt erreichten wir gegen 10:30 Uhr unser Ziel.

Um zum Regierungsbunker zu gelangen, mussten wir zunächst (ca. 10 Minuten) einen Berg hinauf wandern. Im Anschluss stellten wir unsere Taschen ab und wurden freundlich von Hubert Werner begrüßt.

Nachdem Herr Werner uns die Geschichte des Bunkers erzählt hatte, zeigte er uns die tonnenschweren Betontüren mit Hilfe eines Videos. Anschließend sahen wir auch die restlichen Räume des Bunkers: Schlafräume, Wasch-/Duschraum, Abstellraum, Arztraum, Fernsehstudio und die Schaltzentrale.

Zum Abschluss des Rundgangs konnten wir noch den Zugang zum zweiten Abteil des Bunkers sehen.

Gegen 13:10 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule. Dort konnten wir gemeinsam mit dem Jugendoffizier über aktuelle politische Ereignisse sprechen. Zum Abschluss haben wir alle an einem Quiz teilgenommen.

Bericht der Neuntklässler, Februar 2022