Klasse 6a und 6b: Fahrt nach Trier

Unsere Fahrt nach Trier

Am 13.07.2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Unesco-Schule am Pulvermaar mit den Klassen 6a, 6b und den Lehrern nach Trier, weil wir das Thema Römer im GL Unterricht hatten und die Römerbauten zum Unesco Weltkulturerbe gehören.

Nach einer langen Busfahrt kamen wir am Amphitheater an.

Das ist eine römische Sehenswürdigkeit, wo die Römer sich früher bekämpft haben.

Dort bekamen wir einen Fragebogen mit mehreren Fragen über das Amphitheater und

die römischen Sehenswürdigkeiten. Als nächstes gingen wir zu den Kaiserthermen,

die früher eine Badeanlage war. Dort konnte man durch riesige Tunnel gehen, die auch die Sklaven der Römer benutzen mussten.

Diese waren unter der Erde und deswegen sehr dunkel.

Dann sind wir zum Landesmuseum von Trier gegangen. Dort gab es sehr viele

Ausstellungen, die sehr teuer sind und toll aussahen.

Als nächstes gingen wir zum Palastgarten, wo sich einige zum Spaß mit der Wasserfontäne

nass gemacht haben, weil es so heiß war.

Anschließend gingen wir zu unserem Hauptziel: Der Porta Nigra.

Dort angekommen, haben wir über die Porta gesprochen und einige sind hochgegangen.

Ein Schüler hat uns etwas vorgelesen, wodurch wir viel über die Porta Nigra gelernt haben.

Zum Schluss konnten wir uns in unserer Freizeit in der Trierer Innenstadt frei bewegen.

Das hat viel Spaß gemacht. Die Mädchen waren shoppen und die Jungs sind durch die Stadt gelaufen.

Um 15 Uhr haben wir uns dann wieder an der Porta Nigra getroffen und sind mit dem Bus zurück nach Gillenfeld gefahren.

Verfasser/innen:

Leon Wittig und Sina Meeth (beide Klasse 6b)