Medienprävention in den Klassen 6a und 6b

Während des Projektes wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler die Gefahren erarbeitet, die in Bezug auf das Internet beachtet werden müssen. Schnell passiert es Jugendlichen, dass sie sich unangemessen in sozialen Netzwerken präsentieren (sogenannten Social Communities wie Instagram, Facebook, TikTok) oder persönliche Daten an Fremde weitergeben, ohne dahinter eine Gefahr zu sehen. Auch Fälle von Cybermobbing häufen sich immer mehr, Schülerinnen und Schüler werden zu Tätern oder Opfern von Mobbing-Attacken im Internet, oft mit schlimmen Folgen für Opfer und Täter. Die Schülerinnen und Schüler wurden in dem Projekt dahingehend geschult, mit sich und anderen in der digitalen Welt verantwortlicher umzugehen.

Durch die anschauliche Darstellung mit Filmen oder beispielhaften Social Media Profilen und der anschließenden Diskussion darüber, wurden den Schülerinnen und Schülern ein sensibler Umgang mit Daten und ein wertschätzendes Miteinander nahegelegt.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Keller führte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Klassen- und auch Fachlehrern durch.

Juli 2021