Klasse 9a und 10: Exkursion Gedenkstätte Vogelsang

Demokratiebildung – Besuch der Gedenkstätte Vogelsang – Vogelsang IP

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre besuchten die Klasse 9a und die Klasse 10 mit den betreuenden Lehrern Herr von Garrel und Frau Welter die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, die inzwischen die Bezeichnung Vogelsang IP trägt, was für „internationaler Platz“ steht und Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander widerspiegeln soll. Dies steht im Gegensatz zur NS-Vergangenheit, wo dieses Bauwerk eher Ausdruck von Überheblichkeit und Menschenverachtung war (vgl. www.ns-gedenkstaetten.de). Nach einer Führung über das Gelände und ausführlichen Erklärungen der Referenten besuchten wir noch den ehemaligen Ort Wollseifen, dessen Überreste an die Zeit des „Kalten Kriegs“ erinnern.

Das Thema Demokratie findet sich im curricularen Aufbau des Fachlehrplans immer wieder, in Klasse 9 ist es als Thema konkret benannt. Auch hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ziel 16: Frieden, Recht und starke Institutionen klar der Demokratie als Lernziel zuzuordnen, denn hier geht es darum, durch Bildung Demokratie zu verstehen, die Toleranz und das Vertrauen zu fördern, sich zu beteiligen und eine Befürwortung der Demokratie zu erreichen.

Der Besuch dieses außerschulischen Lernortes bildete eine passende Ergänzung zu den im Unterricht erarbeiteten Inhalten.

April 2023