Internationale Freundschaft

Eine Freundschaft entwickelt sich zwischen der Schule am Pulvermaar und der Schule „CEIP Melquiades Hidalgo“ in Cabezon de Pisuerga in der Nähe von Valladolid. Nachdem zwei Kolleginnen der SaP Gillenfeld die Schule in Cabezon de Pisuerga im April 2023 besucht haben, schrieben sich zuerst Schülerinnen und Schüler der letzten 6. Klassen und tauschten sogar E-Mails aus.

Dieses Schuljahr entwickelt sich die Freundschaft weiter und die diesjährigen 5. Klassen trafen sich in der Woche vor Weihnachten zu einer Videokonferenz in der sie gemeinsam das Lied „Jingle Bells“ in deutsch, spanisch und englisch sangen und über Weihnachtstraditionen in Spanien und Deutschland sprachen. Nachdem der erste Kontakt hergestellt war, schrieben die Fünftklässer der SaP Gillenfeld den spanischen Schülerinnen und Schüler eine Weihnachtskarte und bekamen in der 2. Januarwoche 2024 eine Antwort. Die spanische Kollegin hat mit ihren Schülerinnen und Schülern die deutschen Karten aufgehängt, wie auf dem Bild zu sehen ist.