Exkursion nach Metz

Tagesausflug der Französischschüler nach Metz

Am Dienstag, den 18.06.2024 machten alle Französischschüler der SaP RS+ Gillenfeld eine Reise nach Metz/ Frankreich. Unsere Reise begann früh am Morgen. Wir stiegen in einen bequemen Touristenbus, der uns direkt in die charmante Stadt brachte. Die Fahrt war angenehm, und wir konnten unterwegs die schöne Landschaft genießen.

Nachdem wir uns mit dem „Kleinen Zug“ einen Überblick uber die Moselstadt verschafft hatten, war unser nächster Halt die beeindruckende Kathedrale von Metz, auch bekannt als Kathedrale Saint-Étienne. Die gotische Architektur und die bunten Glasfenster von Chagall waren wirklich atemberaubend. Wir verbrachten einige Zeit damit, die Kathedrale zu erkunden und die ruhige Atmosphäre zu genießen.

Anschließend ging es zur Markthalle, wo wir die vielfältigen Stände mit lokalen Produkten bewunderten. Es gab frisches Obst und Gemüse, leckere Käsesorten und viele andere Spezialitäten der Region. Wir probierten einige der köstlichen Angebote und kauften auch ein paar Souvenirs.

Nach dem Besuch der Markthalle hatten wir bis 14:45 Uhr Freizeit, um Metz auf eigene Faust zu erkunden. Einige von uns schlenderten durch die malerischen Straßen, andere setzten sich in ein Café und genossen eine Tasse Kaffee. Die Stadt bot viele interessante Ecken und Sehenswürdigkeiten, die wir in unserem eigenen Tempo entdecken konnten.

Insgesamt war der Ausflug nach Metz eine wunderbare Erfahrung, die uns viele schöne Erinnerungen beschert hat.

Von Emily, Luisa und Merle

Juni 2024