1. Preis für Bienenweideautomat!

Die SchülerInnen der 7. Klasse an der Schule am Pulvermaar freuen sich sehr über den Gewinn, denn sie waren und sind mit Engagement bei der Sache und können nun mit dem Gewinn neues regionales Saatgut einkaufen und überlegen, wie sie das übrige Geld dem Naturschutz widmen werden.

Es verbleibt nur wenig, doch jeder eingesetzte Euro für den Umweltschutz zählt.

Der Automat steht inzwischen wieder in der Pausenhalle der Schule am Pulvermaar und es kann Saatgut für 5qm gezogen werden zum Preis von 2€. Es können entweder zwei einzelne Eurostücke oder eine 2€-Münze eingeworfen werden.
Hier kann man wählen zwischen einer Kräutermischung (Kräuteranteil > 90%) und einer Mischung mit der Bezeichnung Blumenwiese (Kräuteranteil beträgt etwa 50%). Bei beiden handelt es sich um Regiosaatgut, welches für die Region der Vulkaneifel geeignet und gesetzlich zugelassen ist.
Jeweils in der Zeit von 8-16 Uhr (Mo-Do) und freitags in der Zeit von 8-13.10 Uhr kann Saatgut gezogen werden. Noch ist es möglich, diese auszusäen und einen aktiven Beitrag zum Bienen- und Insektenschutz.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die uns unterstützt haben mit Rat und Tat und aktiv: Herr Stefan Bley aus Mehren hat uns den formschönen und stabilen Edelstahl-Ständer für den Automaten unentgeltlich gebaut und hat sogar noch das Material gespendet, Markus Mais hat uns bezüglich der Elektrik sehr weitergeholfen, Guido Kläs hat vieles koordiniert und eingebaut, das Team vom Geo-
und Naturpark hat uns das Saatgut für die erste Automatenfüllung gestiftet…und allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt und für uns abgestimmt haben, ganz herzlichen Dank!