Klasse 8: Berufsorientierung ÜAZ Wittlich

Berufsorientierungsprojekt der Klassenstufe 8 im ÜAZ Wittlich

Die Schüler*innen der Klassen 8a und 8b bereiten sich seit einiger Zeit intensiv auf ihr Blockpraktikum und den Praxistag vor.

Nachdem in der Klassenstufe 7 alle Schüler*innen die Kompetenzanalyse Profil-AC durchlaufen haben, lernen sie nun in den verschiedenen Wahlpflichtfächern unterschiedliche Berufsfelder und Berufsbilder kennen, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen. Zudem lernen sie im Deutschunterricht das Schreiben von Bewerbungen.

In Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnernfand nun ein dreitägiges Berufsorientierungsprojekt statt. Am ersten Tagerfolgte ein vertiefendes Bewerbungstraining in der Schule, bei dembeispielsweise Vorstellungsgespräche simuliert wurden. An den beiden folgendenTagen durchliefen die Schüler*innen im Überbetrieblichen AusbildungszentrumWittlich einen Berufserkundungsparcours, in dem sie sich in verschiedenenBerufsfeldern erproben durften. Unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder, mitviel Kreativität und handwerklichem Geschick entstanden dabei Ergebnisse, diesich sehen lassen können.

November 2022