Zeitzeugin zu Gast an der Schule

DDR-Zeitzeugin Elke Schlegel besucht die Schule am Pulvermaar

Am 19.6.24 bekamen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 Besuch von Elke Schlegel, einer Zeitzeugin aus der ehemaligen DDR. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich zuvor im Gesellschaftslehreunterricht mit dem geteilten Deutschland beschäftigt hatten, konnten sie nun durch die persönlichen Erzählungen von Frau Schlegel noch einmal einen ganz anderen und tiefergehenden Einblick in den Alltag in der DDR erhalten. Frau Schlegel erzählte sehr offen und anschaulich von ihrer Kindheit und Jugend in der DDR, ihrer familiären Situation sowie von ihrer Zeit im damaligen Frauengefängnis Hoheneck. Mit ihren Erzählungen und dem mitgebrachten Anschauungsmaterial führte sie ihren Zuhörern eindrucksvoll vor Augen, wie schwierig es besonders für Menschen, die sich nicht „konform“ verhielten, war, in einem politischen System zu leben, in dem die Grundrechte und Freiheiten äußerst eingeschränkt waren und wie wichtig demnach auch der Erhalt unserer Demokratie ist. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schlegel für ihren Vortrag.

Juni 2024