Klasse 8: Gewaltprävention

Gestern, am 28. September, sind wir mit unseren beiden achten Klassen zu einem Vortrag von Claudia Berger nach Kelberg gefahren. Unsere 33 Jugendlichen konnten zusammen mit weiteren 130 Schüler_innen von anderen Schulen im Umkreis in die Lebensgeschichte einer ehemaligen drogensüchtigen Gewalttäterin eintauchen. Über 90 Minuten erzählte Frau Berger aus ihrem Leben, das von der Möglichkeit, in der U16-Auswahl der deutschen Fußballnationalmannschaft zu spielen, über eine eigene Firma mit 17 Mitarbeitern bis hin zur siebten Überdosis mit zweifacher Reanimation reichte. Frau Berger erzählt von ihrer 18-jährigen Drogenabhängigkeit, wie sie mit 17 Jahren in die Sucht gerutscht ist und was die Drogen mit ihr, ihrem Körper und ihrem Verhalten gemacht haben. Auch die Themen Mobbing und Gewalt werden aufgegriffen: Frau Berger berichtet von Gewalt innerhalb ihrer Familie, aber auch von eigenen Gewalttaten, die sie als Kampfsportlerin an anderen Menschen ausübte und diese dabei zum Teil schwer verletzte. Die Schüler_innen folgten dem Vortrag sehr gebannt und ruhig, auch im Nachgang wurde sich darüber ausgetauscht und nochmal am Folgetag in der Klasse zusammen reflektiert.

Nähere Informationen zum Thema und der Referentin gibt es unter www.sheriff4kids.de