Klasse 7: Exkursion nach Frankfurt

Tagesfahrt der 7. Klassen nach Frankfurt

Am Dienstag, den 07.05.2024 fuhren die 7. Klassen der Realschule Plus am Pulvermaar im Rahmen des Biologieunterrichts nach Frankfurt ins Senckenberg-Naturkundemuseum und in den Zoo.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler im Unterricht vorbereitet und zwischen vier verschiedenen Führungen wählen können, die von kompetenten Mitarbeitern des Museums durchgeführt wurden.

In der Gruppe „Wirbeltiere“ betrachteten die Schüler verschiedene Tierarten, wie z.B. Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien und Amphibien und lernten die Unterscheidungsmerkmale kennen. Besonders beeindruckten die Schüler die vielen Fische, das Korallenriff und die „Schafschnecke“.

Eine weitere Gruppe begab sich auf einen „Tauchgang ins Meer“. Zunächst betrachteten sie das 22 Meter lange Skelett eines Finnwals und das 11 Meter längere Skelett eines Blauwals. Sie erfuhren, dass sich diese Säugetiere wieder zurück entwickelt und ein Leben im Meer dem Land vorgezogen hatten. Später lernten sie das fragile Ökosystem der Korallenriffe und der Tiefsee kennen.

Die Teilnehmer der Gruppe „Leben im Erdmittelpunkt“ beschäftigten sich mit dem Vulkanismus, den verschiedenen Erdschichten mit echten Beispielen aus Stein, der Plattentektonik und mit dem Beginn des Lebens auf der Erde. Es wurden nicht nur Fossilien gezeigt, sondern auch über die Rolle des Vulkanismus und der Plattenverschiebung in der heutigen Zeit gesprochen.

Die Gruppe „Ausgestorbene Tiere“ begann ihre Führung mit dem Aussterben der Dinosaurier. Sie konnten einen echten Eisenmeteoriten anfassen und sich eine Vorstellung von der Einschlagskraft eines solchen machen. Sie erfuhren viel über das Zusammenspiel klimatischer Bedingungen und veränderter Lebensräume auf der Erde. Zudem waren farbenfrohe Kristalle eindrucksvoll angestrahlt präsentiert. Nachdem die Gruppe viele Präparate ausgestorbener Tiere, wie den Dodo, das Quaka und verschiedene Gürteltierarten angesehen hatten, diskutierten sie über den negativen Beitrag des Menschen am Aussterben der Tiere. Viele wollen nun etwas für den Tierschutz tun.

Im Anschluss konnten sich die Schüler in Kleingruppen die anderen Teile des Museums ansehen, bevor es mit dem Bus in den Zoo ging. Dort erkundeten die Schüler in Kleingruppen mit Hilfe einer Rallye den Tierpark und sich mit Leckereien und Souvenirs versorgen. Besonders beeindruckten die lebhaften Robben und die aufgeweckten, fast schon menschlich wirkenden Affen, die mit den Schülern durch Gesten kommunizierten.

Voller neuer Eindrücke traten die 7. Klässler am späten Nachmittag die Rückreise in die Vulkaneifel an. Der schöne Ausflug wird noch lange in Erinnerung bleiben.