Klasse 5: Stärkung der Klassengemeinschaft

Bericht: Klassenangebot zur Stärkung der Klassengemeinschaft in der 5. Klasse

In einer kürzlich durchgeführten Unterrichtseinheit in der 5b wurde das Thema “Werte” intensiv besprochen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich, mit Hilfe der Klassenlehrerin Frau Saxler und der Schulsozialarbeiterin Anne Schmitz, auf acht gemeinsame Werte geeinigt, die sie in drei Kategorien aufgeteilt haben. Diese Werte dienen als Grundlage für die Stärkung der Klassengemeinschaft und das gemeinsame Lernen.

1. Klassenziel: Der Wert, der als Klassenziel festgelegt wurde, ist Respekt. Dieser Wert ist von zentraler Bedeutung, da er die Grundlage für eine positive und unterstützende Lernumgebung bildet.
  2. Superkräfte: Unter dieser Kategorie fallen die Werte Humor, Freundschaft und Mut. Diese Werte wurden als “Superkräfte” bezeichnet, da sie die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hervorheben und fördern.
  3. Grundwerte: Die Grundwerte, auf die sich die Klasse geeinigt hat, sind Sicherheit, Freiheit, Familie und Ehrlichkeit. Diese Werte sind grundlegend für das Zusammenleben und das gemeinsame Lernen in der Klasse.

Diese gemeinsamen Werte dienen als Leitfaden für das Verhalten und die Interaktion innerhalb der Klasse. Sie fördern ein positives Klassenklima und stärken das Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler diese Werte in ihren Alltag und Klassenrat integrieren und leben.