Rollentausch für eine Stunde– ein besonderes Leseprojekt
Wie ist das eigentlich so, in die Lehrerrolle zu schlüpfen?
Diese Erfahrung konnten vor Weihnachten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der GRS+ Gillenfeld unverbindlich austesten.
Die Klassen 1a und 1b der Grundschule freuten sich über den Besuch der „großen“ Kinder.
Zunächst stand das Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte auf dem Programm, der die Erstklässler gerne und gespannt zuhörten. Die beiden Klassenlehrerinnen bereiteten zudem einige Leseübungen vor und teilten die Kinder in Kleingruppen ein.
Jeweils ein bis drei LeseanfängerInnen wurden den „LehrerpraktikantInnen“ zugeordnet und schon wurde eifrig daran gearbeitet, das Lesen zu üben und zu erklären.
„Das hat sehr viel Spaß gemacht!“
„Die konnten das ziemlich gut zum Schluss!“
„Die haben gar nicht gemacht, was ich denen gesagt habe!“
Diese und viele andere Reaktionen waren das Feedback der Fünftklässler auf diese besondere Erfahrung. So wurde auch das Bewusstsein für das eigene Lernen und das eigene Verhalten im Unterricht reflektiert und geschärft.
Das macht Lust auf mehr und wir freuen uns auf weitere Leseprojekte, vielleicht ja schon an Karneval.