Klasse 5: Medienkompetenztraining

Was ist eine Datenkrake? Wie sicher ist (m)ein Passwort? Darf ich Fotos von Mitschülern machen? Welcher Messenger ist wie sicher? Dürfen meine Eltern Bilder von mir posten?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen lieferte der Vortrag des Referenten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz am 6.7.2022. Interessierte Zuhörer waren unsere Schüler*innen der 5. Klassen.

„Ich habe viele neue Sachen gelernt, z.B. dass Alexa und Google viel über uns wissen“. „Gut, dass wir Alternativen zu Google und Whatsapp kennengelernt haben!“.

Ziele des primärpräventiven Trainings sind das sichere Bewegen im Netz unter Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Die Schüler*Innen wurden für den vorsichtigen und sparsamen Umgang mit eigenen Daten sensibilisiert. Besonders spannend war die Analyse der Passwortsicherheit mit Hilfe einer speziellen Website.