Klasse 5: Anti-Mobbing-Tag

Anti-Mobbing-Tag in den 5. Klassen im November

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander sind Grundvoraussetzungen für eine gute Stimmung in der Schule. Nur wenn sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen, können wir ihnen eine angemessene Atmosphäre bieten, um sich zu entwickeln und zu lernen. Um dazu beizutragen, veranstalten wir jedes Jahr mit den „neuen“ 5. Klassen einen Anti-Mobbing-Tag.

Der Anti-Mobbing-Tag wurde dieses Jahr von der Schulsozialarbeiterin Frau Keller durchgeführt.

Hierbei lernten die Kinder sich und ihre MitschülerInnen besser kennen. Es wurde gemeinsam darüber nachgedacht, welche Folgen Mobbing für das Opfer haben kann und welche Motive ein Täter haben könnte. In einem Film berichtete ein Schüler von persönlichen Mobbing-Erfahrungen und wie es ihm damit ging. In Partner- und Gruppenarbeiten wurden gemeinsam Definitionen für Mobbing erarbeitet. Zudem wurde über die unterschiedlichen Rollen bei einem Mobbing-Fall nachgedacht, hier gibt es nämlich nicht nur Opfer und Täter, sondern noch einige andere wichtige Akteure und diese können teils erheblich dazu beitragen, Mobbing zu stoppen. So wurden die Kinder in einem letzten Schritt dazu animiert, nicht die Augen zu verschließen, sondern aktiv gegen Mobbing vorzugehen. Gemeinsam wurden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, welche nun auch in den Klassen ausgehängt werden, damit sie für die SchülerInnen immer präsent sind.

Stimmen der SchülerInnen zum Anti Mobbing Tag:

„Ich fand den Tag gut, weil man alle Rollen von Mobbing kennenlernen konnte und sich in jede Person reingefühlt hat.“

„Ich fands toll, hat Spaß gemacht.“

„Ich fand, da konnte man sehr gut mitmachen und was lernen.“

„Ich fand den Anti Mobbing-Tag sehr schön. Der war sehr spannend und man hat sehr viel gelernt.“