Klasse 10: Das Meer ruft!

Schule am Pulvermaar: Abschlussfahrt ans Wattenmeer:

Am 2.5.2022 fuhren wir, die Klassenstufe 10 der Schule am Pulvermaar, ans Wattenmeer nach Neuharlingersiel. Nach der mehrstündigen Busfahrt kamen wir in der Jugendherberge an, wo wir die Zimmer bezogen und zu Abend gegessen haben. Anschließend ging es auf zur Wattwanderung, wo uns Wattführer Gerke Enno Ennen viele Tiere und den Aufbau des Watts erklärte und zeigte. Nach dem gemeinsamen Abend ging es am nächsten Tag nach dem Frühstuck auf einen Krabbenkutter.  Mit diesem fuhren wir aufs Meer an einer Robbenbank vorbei. Nachdem wir wieder im Hafen angekommen waren, hatten wir Pause. 2 Stunden später fuhren wir mit Kanus über den Siel zu einer Windmühle. Am nächsten Tag radelten wir nach Bensersiel, wo wir uns den Ort ansahen und zu Mittag gegessen haben. Anschließen haben wir uns wieder auf den Heimweg begeben und sind zurück zur Jugendherberge gefahren, um nicht zu spät zum Floßbauen zu kommen. Nach der Testfahrt der Flöße hatten wir etwas Freizeit und konnten etwas essen. An diesem Abend haben unsere Klassenlehrer uns auf ein Getränk im Hafen eingeladen. Nach unserem letzten Abend zusammen in Neuharlingersiel machten wir auf der Rückfahrt einen Zwischenstopp in Esens, wo wir in Kleingruppen durch die Stadt gehen durften. Anschließend traten wir den Rückweg zurück nach Gillenfeld an, wo wir um 19 Uhr ankamen.

Mai 2022