Jugendoffizier referiert

Krieg in der Ukraine  – Der Jugendoffizier der Bundeswehr referierte vor den 9ten und einer 10ten Klasse zu Hintergründen, der aktuellen Lage und möglichen Folgen.

Am Freitag, 01.04.23, besuchte Herr Delzeit als Jugendoffizier der Bundeswehr die 9ten und eine 10te Klasse unserer Schule. Die bedrückende und derzeit schwer einschätzbare Lage in der Ukraine führt zu Betroffenheit und Mitgefühl bei allen, Erwachsenen wie Kindern und Jugendlichen, auch Ängste und Bedenken gehen hiermit einher.

So war es hilfreich und informativ, dass Herr Delzeit in seinem Vortrag über die Hintergründe des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine berichtet und die aktuelle Situation beleuchtet hat. Er ging anschließend auch auf mögliche Folgen des Krieges ein, die für die betroffenen Länder selbst und auch andere europäische Länder und weltweit eintreten könnten.  Immer wieder hat der Referent die Jugendlichen mit eingebunden, am Ende gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was auch rege genutzt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler beschrieben das Gehörte im Anschluss als sehr interessant, verständlich und hilfreich. In der Hoffnung, dass sich sehr bald wieder Frieden einstellen wird, danken wir Herrn Delzeit ganz herzlich für seinen Vortrag zu diesem Thema.

April 2022