Besuch der Europaabgeordneten Frau Paulus

Am 26.06.2024 besuchte uns Frau Paulus aus Neustadt. Sie ist Mitglied des Europäischen Parlaments als Teil der Fraktion Die Grünen/EFA seit 2019.

Da am 9. Juni auch einige unserer Schülerinnen und Schüler (SuS) zum ersten Mal bei der Europawahl wählen dürfen, nahm sich Frau Paulus netterweise die Zeit, unsere SuS über die Wahl und deren Wichtigkeit zu informieren.

So machte sie nicht nur deutlich, wie wichtig es ist, überhaupt zu wählen, sondern erklärte den SuS auch genau, wie sich das Europäische Parlament zusammensetzt und wie die einzelnen deutschen Parteien Abgeordnete dorthin schicken, die sich dann in Fraktionen zusammenschließen.

Darüber hinaus erzählte Frau Paulus auch aus ihrem Leben als Abgeordnete und beschrieb den SuS ihren Tagesablauf im Europaparlament.

Auch auf die Beschlussfassung ging sie ein. Dabei blieb den SuS vor allem im Gedächtnis wie lange es dauert, bis aus dem Wunsch einer Veränderung tatsächlich ein Gesetz wird, denn wie wir gelernt haben, müssen dazu zahlreiche Gremien durchlaufen werden.

Zum Schluss konnten die SuS dann noch Fragen an Frau Paulus stellen und so wurden Themen, wie die Abschaltung von AKW´s, die Frage, ob man Einfluss auf die Abschaltung von Atomkraftwerken in Frankreich (Cattenom) nehmen kann oder die Bedeutung von erneuerbaren Energien diskutiert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Paulus für den interessanten Einblick in das Leben einer Europaabgeordneten und ihre Informationen zur kommenden Europawahl.

Juni 2024