Klassenfahrt der Klassenstufe 9

Unsere Klassenstufe 9 und die Lehrer Frau Walter, Frau Bourassin und Herr McClellan machten eine Klassenfahrt nach Walsrode. Bei der Hinfahrt zum Jugendhaus, in dem wir unsere Nächte verbrachten, fuhren wir mit dem großartigen Busfahrer Steve gegen 8 Uhr an der Schule los. Während der Fahrt hörten wir zusammen Musik und hatten gute Stimmung. Gegen 16 Uhr kamen wir am schönen Jugendhaus an. Dort hatten wir eine große Anlage mit Fußballplatz, Tischtennisplatten und Volleyballfeld, die wir in ausgiebigen Spielen nutzten. Am zweiten Tag besuchten wir den Heidepark, welchen wir in Kleingruppen erkundeten. Einige von uns fuhren sogar mit den Lehrern Achterbahn oder Wildwasserbahn.

Das Frühstück und Abendessen wurde von uns Schülern selbst bereitgemacht. Am dritten Tag waren wir morgens im KZ Bergen-Belsen, wo uns eine Führung gegeben wurde. Danach machten wir eine Safari durch den Serengeti Park Hodenhagen, wo wir einiges über verschiedene Tiere erzählt bekamen und Elefanten füttern durften. Den Abend verbrachten wir gemeinsam an einem Lagerfeuer, zu dem Herr McClellan sogar einen Kasten Spezi mitbrachte. Neben den geplanten Aktivitäten hatten wir viel Zeit uns frei zu entfalten, z. B. beim Billiard spielen, Basketball spielen oder auch beim Spazieren gehen. Nach drei tollen Tagen fuhren wir am Donnerstagmorgen wieder zurück nach Gillenfeld.

Verfasser: Julian und Ida (9b)