10 Jahre Natur- und Geopark-Schule!

10 Jahre Natur- und Geopark-Schule: Schule am Pulvermaar rezertifiziert

Bereits 2013 startete das deutschlandweite Projekt „Naturpark-Schule“ des Verbands Deutscher Naturparke (VDN). Von Anfang an dabei war der Natur- und Geopark Vulkaneifel gemeinsam mit der Schule am Pulvermaar.

Schon im Folgejahr 2014 – vor nunmehr 10 Jahren – konnte die Grund- und Realschule plus als Natur- und Geoparkschule zertifiziert werden. Nach einigen Jahren Zusammenarbeit wurde die Kooperation leider durch die Corona-Pandemie ausgebremst und bis 2022 völlig auf Eis gelegt. „Auch dank der neuen Schulleiterin Frau Buhr-Schenk konnten wir aber im Herbst vergangenen Jahres umso intensiver durchstarten und die Schule bei der Rezertifizierung als Natur- und Geopark-Schule begleiten und wir unterstützen die Schule aktuell auch auf dem Weg zur Anerkennung als UNESCO-Projektschule“, so beschreibt der Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Dr. Andreas Schüller die zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der Schule am Pulvermaar.

Neben Projektwoche, Umweltbildungsparcours und zahlreichen Unterrichtsstunden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler den regionalen Themen Vulkanismus, Erdgeschichte, Flora und Fauna widmen, sind auch bereits mehrere Exkursionen durchgeführt worden. Mit dem vertieften Verständnis für die Umwelt werden gleichzeitig auch die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben und Handeln gelegt und Handlungskompetenzen gestärkt. Dies erfolgt im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, die der Agenda 2030 der Vereinten Nationen folgt.

Aktuell organisiert der Natur- und Geopark Vulkaneifel einen digitalen Schüleraustausch mit dem Partner-UNESCO Global Geopark Orígens in Spanien. Dazu haben sich die siebten Klassen mit ihrem eigenen UNESCO Geopark Vulkaneifel beschäftigt und stellen diesen in den nächsten Wochen den spanischen Austausch-Schüler*innen vor. Dies geschieht auch umgekehrt, sodass Erfahrungen und Wissen untereinander ausgetauscht werden können. Ziel ist es, Englisch als Fremdsprache zu üben und den eigenen sowie den entfernten UNESCO Global Geopark besser kennen zu lernen.

Wir danken auch auf diesem Weg allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Bei der Rezertifizierung und Überreichung der Urkunde waren die Schüler*innen der siebten Klassen, Schulleiterin Monika Buhr-Schenk, Bürgermeister Thomas Scheppe sowie die Mitarbeiter*innen des Natur- und Geoparks Andreas Schüller, Achim Herf und Sabine Kummer vor Ort.