Besuch des Pumpspeicherkraftwerks Vianden (Lux)

Am 28. Februar 2018 besuchten die Klassen 9 und 10 der Schule am Pulvermaar das Pumpspeicherkraftwerk in Vianden.

In Begleitung von Herrn Ruff und Herrn Schäfer erreichten wir um 10 Uhr das Pumpspeicherkraftwerk, welches kurz hinter der luxemburgischen Grenze liegt. Als Erstes sahen wir uns das Oberbecken an, das ca. 7,23 Mio. m³ fassen kann. Anschließend zeigte uns der Führer einen kleinen Film über die Geschichte des Pumpspeicherkraftwerks. Nach diesem Film führte uns der gute Mann über das Gelände und wir bekamen einen Einblick über die Größe des Kraftwerks. Einige Minuten später erreichten wir die Kaverne mit den Pumpturbinen, die die kinetische Energie des Wassers in elektrischen Strom umwandeln. In dieser Kaverne befanden sich 11 Pumpturbinen mit einer Leistung von ca. 100 MW.

Nach einem Verpflegungsstopp in Bitburg wir erreichten wir am Nachmittag die Schule am Pulvermaar.

(Nicolas Kläs)